Über dich, MIch...

und wie ich dir zu mehr Klarheit und Leichtigkeit helfen kann!

Hey, ich bin Ulrika.

Ich war 20 Jahre lang Führungskraft und möchte andere Frauen von meinen Erfahrungen und Kompetenzen profitieren lassen.

Ich weiß, wie man Veränderung auch in solche Systeme bringt, die Frauen in eine bestimmte Rolle drängen wollen, sie unterschätzen oder sich von Frauen verunsichert fühlen.

Als weiße cis-Frau in den Wechseljahren habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt, machtsensibel zu führen. Die eigene Institution habe ich diversitätsbewusst und diskriminierungskritisch aufgestellt. 

Gerne begleite ich dich dabei in komplexen Machtsystemen deine FührungsKRAFT zu entfalten und das zu verwirklichen, was dir wirklich wichtig ist.

Kommt dir das bekannt vor?

Widersprüchliche Erwartungen, komplexe Machtstrukturen oder Mehrfachbelastungen lassen dich solche Erfahrungen machen:

Du willst wirkmächtig werden mit dem, was dir entspricht?

Hier komme ich ins Spiel!

Auf meiner 20jährigen Reise als Führungskraft habe ich gelernt, ...

  • weder mit noch gegen den Strom zu schwimmen, sondern den eigenen Werten und Visionen treu zu bleiben.
  • in komplexen Machtsystemen aktiv eigene Handlungsspielräume wahrzunehmen, auszubauen und zu bewahren.
  • Teams zu ermutigen, zu schützen und zu fördern und dabei die eigene, machtvolle Position im Blick zu haben ebenso wie die Diversität im Team.
  • eigene Wege in Systemen zu finden, die voller Intrigen und Schlaglöcher sind – ohne dabei die Würde Anderer anzugreifen.
  • mit Mehrfachbelastungen (Führungskraft, Mutter, Partnerin, schwere Krankheiten in der Familie etc.) verantwortungsvoll umzugehen.
  • einen guten „Gartenzaun“ zu bauen und Grenzen positiv zu ziehen.
  • dabei weder Leichtigkeit noch Begeisterung zu verlieren.

Wie ich arbeite:

  • Am wichtigsten ist es mir, einen wertschätzenden, sicheren und vertraulichen Rahmen auf Augenhöhe mit dir zu kreieren. 
  • Im Mittelpunkt stehen deine Anliegen in unseren persönlichen Gesprächen. Wenn es dir dient, bringe ich eigene Erfahrungen ein.
  • Ich habe eine bewährte, wissenschaftlich fundierte Tool-Box, um alle Bereiche von Führung mit dir zu reflektieren und lösungsorientiert weiterzuentwickeln: Selbstführung, Mitarbeiter*innen- und Teamführung, Organisationsführung und Strategische Weiterentwicklung. Was genau Du brauchst, schaue ich mit dir zusammen individuell und passgenau.
  • Wir alle sind unterschiedlich positioniert in dieser Gesellschaft, haben unterschiedliche Privilegien und Diskriminierungserfahrungen. Ob in Führung, als Team-Mitglied, in Entscheidungsgremien oder als Coach*in. Diese Machtverhältnisse wirken und müssen mitgedacht werden. Sonst passiert es schnell Probleme bei Einzelnen zu sehen, die eigentlich durch ungleiche Strukturen bedingt sind. 
  • Gerne auch mit Leichtigkeit und Begeisterung.

Im meiner Arbeit vereine ich 3 Ansätze:

    •  innovatives, wissenschaftlich fundiertes Führungskräftecoaching
    • Macht- und Diskriminierungskritische Perspektive
    • systemisches und humanistisches Coaching

Qualifikationen:

  • langjährige Selbstreflexion in Führungspositionen mit Coach*innen, die mit systemischen, humanistischen und diskriminierungskritischen Ansätzen arbeiten
  • Ausbildung zur Leadership-Coachin  (Leadership Coaching Akademie)
  • Zertifizierte Feministische Coachin® (Feministische Coaching Akademie)
  • Diplom-, Masterabschlüsse und Weiterbildungszertifikate in Geisteswissenschaften, Management,  Kommunikation.

Mein „Warum“:
Macht wird viel zu oft missbraucht. Im Kleinen und im Großen. Wenn wir Strukturen gerecht gestalten, profitieren am Ende alle. 

Mein roter Faden:
Wenn ich zurück blicke, sehe ich den roten Faden. Ich habe viel in alten, verkrusteten Strukturen gelebt und gearbeitet. Macht wurde oft genutzt, um Menschen klein zu halten, anstatt einen Raum zu schaffen, in dem sie wirksam werden können. Oft wurde sinnlos auf Bewahren gesetzt und damit Lebendiges, Kreatives und Zukunftsweisendes verhindert.

Was mich immer wieder hat aufstehen lassen, ist die Auseinandersetzung mit starren Strukturen. Wie können Welten neu und anders gestaltet werden, aus den Kompetenzen, Bedürfnissen und Anliegen der Menschen heraus? Dann entsteht das Potential Wegweisendes mit Begeisterung voranzubringen. 

Worum es mir letztlich geht: Menschen zu bestärken und wirkmächtig werden zu lassen in ihrem Streben nach Sinnhaftem. Und dabei Macht verantwortungsvoll zu gestalten.

Gesellschaftliche Machtverhältnisse mitdenken:
Je mehr ich gesehen und verstanden habe, wie ungleich Macht verteilt ist und welche krassen Konsequenzen das für Menschen hat nur weil sie Schwarz, queer, Frau, Sinti*zze und Rom*nja, jüdisch, muslimisch sind, weil sie behindert werden, desto wichtiger wurde es mir, Strukturen zu verändern. Wenn wir die Gleichwürdigkeit aller Menschen nicht ernst nehmen, ist unsere Menschlichkeit als Ganzes in Gefahr. 

Mich mit diesen Fragen als Mensch, als Führungskraft, als weiße cis-Frau auseinanderzusetzen begleitet mich seit langem. Nun möchte ich nicht mehr nur für eine Institution wirksam werden, sondern mit vielen Frauen mit ähnlichen Visionen, Strukturen von innen heraus gleichwürdiger gestalten.

Hier ein Podcast-Interview, das ich dazu gegeben habe: 

Bist du bereit, mit Klarheit und Leichtigkeit dein Ziel zu erreichen?

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!